Weingut

Es heißt Handwerk soll gelernt, aber in der Weinhauerei genügt nicht nur das Handwerk. Leidenschaft und die Bereitschaft mit der Natur im Einklang zu arbeiten, gehören ebenso dazu. Und manchmal auch einfach nur das Bauchgefühl.

Der wichtigste Leitsatz bei unserer Arbeit ist, dass kein Charakter verbogen werden sollte. Weine mit Authentizität zu machen ist vom Rebschnitt bis zur Ernte unser Ziel.
Jeder Boden, jede Lage, jeder Stock, jede Traube steht für Ihre Qualität und Vielfalt.
Deshalb ist hier Fingerspitzengefühl und der richtige Zeitpunkt maßgebend.

„Der höchste Anspruch ist die Qualität“

„Der höchste Anspruch ist die Qualität“

Mit den fundamentalen Böden, den einzigartigen Klimazonen und Mikroklima der WACHAU, keltert Herbert seine Weine, in den besten Lagen.

Die Hälfte davon in Terrassenlagen. Pure Handarbeit. Laubwände, Reben und Stöcke werden präzise per Hand bearbeitet, denn jeder Stock ist individuell und soll unverfälscht bleiben.

Eine der bemerkenswertesten Aspekte der Wachau ist ihre Vielzahl an außergewöhnlichen Einzellagen. Die größten sind Allgemeingut, doch um sie herum gibt es oft erstaunliche Rieden, die auf dem gleichen kargen Urgestein bauen.

Das HÖHERECK, in dem unser Riesling wurzelt, ist so ein Geheimtipp.
Zwischen Kellerberg und Loibenberg gelegen, schaut das Höhereck direkt in die Mittagssonne, die dafür sorgt, dass man es mit einem reifen und doch saftigen Riesling zu tun hat.

Auf einer der bekanntesten Rieden der Wachau, dem LOIBENBERG, gedeihen mittlerweile zwei unserer Rebsorten. Ein würzig kraftvoller Veltliner gefolgt von einem fruchtig mineralischen Riesling.

Rebstöcke in der MÜHLPOINT und in der Ebene ergänzen unser Veltliner Sortiment.
Alte Muskatellerstöcke sorgen für dynamische Federspiele, Sauvignon Blanc und Zweigelt Rosé erweitern das Aromaspektrum.

Um kontrollierte Herkunft, Naturbelassenheit und in strikte Selbstkontrolle zu sichern wurde 1983 der Verein VINEA WACHAU gegründet.
Steinfeder, Federspiel und Smaragd sind bekannte Kategorien in die sich unsere Weine einordnen.

Probieren kann man unsere Weine auch direkt bei einer Weinverkostung.
Schreiben Sie uns!